Pränataldiagnostik

• Ultraschall in der Schwangerschaft mit erweitertem Organscreening
  • Doppleruntersuchung (Durchblutungsmessung)
  • Infektionsabklärung
  • Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenzmessung (FMF Deutschland)
  • Bluttest auf fetale Chromosomenstörungen
  • Sonographische Feindiagnostik inklusive fetale Herzechokardiographie nach DEGUM II
  • Invasive Diagnostik (Fruchtwasseruntersuchung)

Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalldiagnostik spielt in der frauenärztlichen Praxis eine große Rolle. Wir führen Ultraschalluntersuchungen der Brustdrüse und der Achselhöhle sowie der Gebärmutter und der Eierstöcke durch.

Hierbei verwenden wir bei speziellen Fragestellungen auch die Durchblutungsmessung (Doppleruntersuchung).

Mädchen- und Jugendsprechstunde

Der erste Frauenarztbesuch ist häufig etwas, worauf sich ein Mädchen oder eine Jugendliche nicht zwingend freut. Wir nehmen uns Zeit, alle Fragen zu beantworten und auf eventuelle Probleme einzugehen. Gerne zeigen wir unsere Untersuchungsräume und erklären, was es später mit der Vorsorgeuntersuchung auf sich hat.

In der Regel muss aber bei dem ersten Frauenarztbesuch nicht sofort eine frauenärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Wechseljahresberatung

Jede Frau erlebt in der entsprechenden Altersperiode (in der Regel zwischen ca. 47 und 53 Jahren) ihre Wechseljahre. Das persönliche Befinden sowie das Auftreten von Beschwerden ist hierbei individuell sehr unterschiedlich.

Wenn die Symptome ein tragbares Maß überschreiten sollten, entwickeln wir gemeinsam ein individuelles Behandlungskonzept zur Minderung oder Vermeidung der Beschwerden.

Kinderwunschberatung

Ein unerfüllter Kinderwunsch stellt für die betroffene Frau und das Paar meist eine belastende Situation dar. Ein sensibler Umgang mit dem Thema ist uns deshalb stets wichtig.

Wir beraten Sie gerne und führen bei Bedarf auch entsprechende Untersuchungen und Basisbehandlungen bei Ihnen durch.

Hierbei kooperieren wir auch mit den Kinderwunschzentren in der Region.

Onkologische Nachsorge

Die Diagnose einer Krebserkrankung ist für die betroffene Frau und ihr Umfeld in der Regel ein großer Schock. Im Falle einer Krebserkrankung bieten wir Ihnen während der Erkrankung eine qualitative sowie persönliche Betreuung und Begleitung an.

Nach der Erkrankung führen wir eine individuelle und leitliniengerechte Nachsorge durch.

Krebsvorsorge

Wir bieten das komplette diagnostische Spektrum der frauenheilkundlichen Krebsvorsorge an. Bei individueller Risikokonstellation führen wir zudem u.a. folgende Diagnostik durch:

• Vaginaler Ultraschall
  • Vaginale Dopplersonographie
  • Brustultraschall

Empfängnisverhütung

• Natürliche Empfängnisverhütung
  • Pille
  • 3-Monatsspritze
  • Verhütungsstäbchen (Implanon®)
  • Spirale (Gynefix® – die Kupferkette, Kupferspirale, Hormonspirale)
  • Vaginalring
  • Verhütungspflaster

Fachbezogene Impfungen

Wir führen in unserer Praxis Impfungen zur Prävention vor Gebärmutterhalskrebs durch, und beraten Sie hierzu gerne.

Akupunktur

Fachbezogene Akupunkturbehandlungen führen wir vor allem bei Beschwerden im Zusammenhang mit der Periodenblutung (zum Beispiel Schmerzen), bei der Kinderwunschbehandlung, bei Wechseljahresbeschwerden und als geburtsvorbereitende Akupunktur durch.